Standortwechsel der Gemeinde von Jehovas Zeugen in Mattighofen

Königreichsaal in Gundertshausen

Nach mehr als 60 Jahren in der Ludwig-Vogl-Straße gibt die Glaubensgemeinde ihren Standort in Mattighofen auf. Ab April führt die Gemeinde ihre Gottesdienste im Königreichssaal, wie Jehovas Zeugen ihre Kirchengebäude nennen, in Gundertshausen durch. Damit sollen Ressourcen gebündelt werden. Das Gebäude dort wurde bisher nur an zwei Tagen in der Woche von der Gemeinde in Eggelsberg genutzt. An den übrigen Tagen waren noch Kapazitäten frei.

Die Mattighofener Gemeinde von Jehovas Zeugen blickt auf eine lange Geschichte zurück. Schon vor dem Zweiten Weltkrieg verbreitete man die Botschaft der Bibel in Mattighofen, selbst unter dem Verbot der nationalsozialistischen Regierung. Im Jahr 1951 wurde schließlich eine Gruppe gegründet, und 1958 gab es bereits 32 Mitglieder. 1963 wurde der Königreichssaal in der Ludwig-Vogl-Straße gebaut. 17 Jahre später war der erste Anbau erforderlich. 1987 war eine weitere Vergrößerung nötig. 2006 wurde das Gebäude generalsaniert. Gegenwärtig überbringen 119 Zeugen Jehovas ihren Mitmenschen in Mattighofen und Umgebung eine Botschaft der Hoffnung mit einer positiven Perspektive für die Zukunft.

Johann Spranger aus der Mattighofener Glaubensgemeinde: „Wir möchten der Stadtgemeinde für ihr Entgegenkommen und unseren Nachbarn in der Ludwig-Vogl-Straße für das gute nachbarschaftliche Verhältnis danken, das wir viele Jahrzehnte hatten. Jeder ist herzlich eingeladen, die Gottesdienste auch am neuen Standort in Gundertshausen zu besuchen.“

Im Mittelpunkt der öffentlichen Zusammenkünfte von Jehovas Zeugen steht die Bibel und wie man sie im Alltag lebendig werden lässt. Das Programm beginnt und endet mit Lied und Gebet. „Man muss kein Zeuge Jehovas sein, um die Gottesdienste zu besuchen. Der Eintritt ist frei und es gibt keine Kollekte,“ so Spranger.

Die Gottesdienste der Gemeinde Mattighofen finden ab April immer donnerstags um 19 Uhr und samstags um 18.30 Uhr in Gundertshausen 75 in Eggelsberg statt.

Mehr Informationen über Jehovas Zeugen gibt es auf der Internetseite www.jw.org (in über 1000 Sprachen)

Innenansicht Königreichsaal in Gundertshausen mit gepolsterten Bänken

22.02.2024